Projekte wählen

Die aktuellesten Projekte

24374 | Java | Bayern

Projekt Nr.:
24374
Region:
Bayern
Ort:
Nürnberg
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Java Backend Entwickler (f/m/d)
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 05.03.2020
Branche: Behörde
Einsatzort: Nürnberg
Auslastung: 933 h im o.g Zeitraum
Profilvorgaben: Deutsch

Beschreibung / Aufgaben:
- Sicherstellung der Architektur- und Umsetzungsvorgaben innerhalb der Entwicklungsteams
- Unterstützung des Leaddesigners und Abstimmung zu allen Fragen des Entwicklungsvorgehens und des Designs
- Konzeption des Know-How-Transfers im bestehenden Team sowie den Projektteams
- erster Ansprechpartner/Java-Experte

Skillanforderungen
- Sehr gute Kenntnisse (>5 Jahre) Java EE Technologien, JEE Vers. 7.0 o. höher (EJB, JPA, JTA, CDI)
- Erfahrungen bei der Programmierung von REST-Services
- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Mikroservices
- Erfahrungen im Umgang mit Build-Prozessen komplexer Java-Anwendungen (Maven, Git, Stash, Jenkins)
- Langjährige Erfahrung in der Betreuung und im Einarbeiten von Entwicklerteams
Branche:
-
Beginn:
29.02.2020
Projektdauer:
31.10.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24373 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Bayern

Projekt Nr.:
24373
Region:
Bayern
Ort:
Nürnberg
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Agiler Projektmanager (f/m/d) mit Umfangreicher Erfahrung in Softwareentwicklungsprojekten
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 25.02.2020
Auslastung: 800h
Profilvorgaben: Deutsch
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Als Teil der ONLINE Programm Organisation (OPO) ist das Verfahren schwerpunktmäßig mit der Pflege und Wartung sowie der Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Portalbausteinen der Domänen Leistung und Basisdienste/Portal betraut. Das verfahren setzt hierbei auf eine agile Vorgehensweise mit interdisziplinär besetzten Teams. Der Technologie-Stack setzt auf der aktuellen Referenzarchitektur für Online-Bausteine auf – Docker Container mit ANGULAR. Altbestandteile nutzt noch die auf ADF und ORACLE Produkte basierende Technologie.

Zu den Aufgaben des Projektmanagers gehören:

- Beratung im Kontext der Projektentwicklung bis hin zur Projektumsetzung
- Begleitung im agilen Umfeld und Unterstützung der Serviceleitung in komplexen und kritischen Fragestellungen
- Coaching und Knowhow Transfer
-- Unterstützung bei der Sicherstellung einer konsistenten Makroarchitektur
- Planung, Steuerung, Verbesserung von Prozessen in Abhängigkeit zu Regelprozessen
- Stakeholdermanagement
- Gute Kenntnisse im Bereich der „digitalen Transformation“

Vorort Tätigkeit an fünf Werktagen die Woche ist unumgänglich.

Erforderliche Skills:
- Managementunterstützung der technischen Projektleitung des Projekts
- Konzeption und Durchführung von (Schätz-) Workshops
- Unterstützung bei der Erstellung von Projektunterlagen / -texten
- Aufstellung von Arbeits- und Zeitplanungen
- Vorbereitung und Konzeption von Präsentationsunterlagen
- Koordination und Nachhaltung von Zulieferungen anderer Teams/Bereiche

sowie
- umfangreiche Erfahrung im agilen Projektmanagement
- umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Entwicklerteams, Product-Ownern und Scrum Master
- sehr gute Erfahrungen im Einsatz agiler Methoden im Kontext von Großprojekten (mehrerer Entwicklungsteams)
- sehr gute Erfahrung in Coaching von Führungskräften
- sehr gute Erfahrung in Konfliktmanagement
Branche:
-
Beginn:
16.03.2020
Projektdauer:
31.08.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24372 | Java | Bayern

Projekt Nr.:
24372
Region:
Bayern
Ort:
München+remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Enterprise Agile Java 8 Full Stack Developer (f/m/d)
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 02.03.2020

Aufgaben:
Enterprise Agile Java Full Stack Developer for a B2B Energy Sales and Distribution Software (Internet)
- Contribute in all phases of the development lifecycle
- Write well designed, testable, efficient code
- Ensure designs comply to specifications
- Prepare and release software components
- Support continuous improvement
- Support/ Bug Fixing

***Option auf Verlängerung bis 31.12.2020***
***Onsite 1h; Offsite 480h***

Erforderliche Skills:
Fach-Skills:
- BS/MS degree in Computer Science, Engineering or a related subject
- Proven work experience in Java development (3+ years)
- Hands on experience in designing and developing applications using Java EE platforms (Java 8, Spring, Hibernate, Maven, REST, SOAP)
- Knowledge of SQL & relational Databases (Oracle 12i)
- Knowledge testing Java EE-applications (Junit, Mockito)
- Experience developing Angular4+ web applications (optional)
- Excellent knowledge of HTML, CSS, JavaScript
- Typescript knowledge advantageous (optional)
- Experience in agile software development (Scrum, Continuous Integration, Refactoring, Pair programming, Clean Code) (optional)
- Excellent knowledge of tools like Git, Eclipse/Intellij, Jenkins, Nexus

Soft-Skills:
Fresh ideas and open mindedness for cross-system thinking, to help the client to develop innovative software solutions in line with our vision
- Excellent analytical skills for realisation of very complex issues
- Teamwork and commitment
- Business fluent in German and English

Branche: Energie

Auslastung: 480 Std im o.g. Zeitraum
Branche:
-
Beginn:
15.03.2020
Projektdauer:
15.06.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24371 | Management | Europa

Projekt Nr.:
24371
Region:
Europa
Ort:
Wien
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Management
Kenntnisse:
2 x Programmleiter (m/w)
Tätigkeit:
Branche: Public
Level: Senior Projektleiter mit min. IPMA Level C Zertifizierung

Skills:
Muss: Deutsch Muttersprache
Branchenerfahrung: Public wünschenswert, oder Banken / Versicherung (in Hinblick auf regulatorische Prozesse)
Erfahrung in der Leitung von Programmen und komplexen Projekten, Stakeholdermanagement, Projekthandbuch/Protokolle/Dokumentation

Projektsprache Deutsch

Umfang / Auslastung 4-5 Tage/Woche
Branche:
-
Beginn:
16.03.2020
Projektdauer:
31.12.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24370 | Webtechnologien | Bayern

Projekt Nr.:
24370
Region:
Bayern
Ort:
München
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Webtechnologien
Kenntnisse:
Spezialist (m/w/d) SharpCloud
Tätigkeit:
Skill: Consultant (m/w) SharpCloud
- Kenntnisse in der Modellierung in ShareCloud
- Kenntnisse im Anforderungsmanagement
- Methodenkenntnisse Moderation, Workshopgestaltung

Aufgaben/Tasks:
- Unterstützug beim Aufbau einer SharpCloud-Lösung zur Abbildung von Projektportfolio- und Business Process Elementen für Digitalisierung

Prozessberatung Anforderungsanalyse / Requirements Engineering, Moderationstechnik, Geschäftsprozessmodellierung

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung 4-5 Tage/ Woche

Angebote werden berücksichtigt bis 06.03.2020
Branche:
-
Beginn:
01.04.2020
Projektdauer:
30.09.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24368 | Java | Ost mit Berlin

Projekt Nr.:
24368
Region:
Ost mit Berlin
Ort:
Berlin
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Java Backend Entwickler (m/w/d)
Tätigkeit:
Ihre Aufgaben:
+ Konzeption, Entwicklung und Pflege von IT-Anwendungen auf Basis aktueller Technologien (Java 11, Spring-Boot, Docker, REST-APIs, Swagger)
+ Neu- und Weiterentwicklung von Backend-Komponenten für eine komplexe Portal Plattform.

Anforderungen:
+ Sehr Gute Kenntnisse mit Java 11 sowie Spring Boot, Docker, REST-APIs, Swagger
+ Tiefgehende Erfahrung in der Neu- und Weiterentwicklung von Backend-Komponenten
Branche:
-
Beginn:
06.03.2020
Projektdauer:
6MM
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24367 | Datenbanken | Bayern

Projekt Nr.:
24367
Region:
Bayern
Ort:
München
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Datenbanken
Kenntnisse:
Oracle Entwickler (m/w/d)
Tätigkeit:
Zu Ihrem Tätigkeitsbereich gehören u.a. folgende Aufgaben:
+ Durchführung von Migrationen im Business Intelligence Umfeld
+ Implementieren
+ Weiterentwicklung Oracle Datenbank/System mit PL/SQL.

Anforderungen:
Must:
+ Oracle OWB (Oracle Warehouse Builder)
+ Oracle PL/SQL
+ mind. 2 Jahre Entwicklungserfahrung
+ Linux
+ Erfahrung im Bereich Business Intelligence

Nice:
+ Finanz- o. Versicherungsumfeld
Branche:
-
Beginn:
01.04.2020
Projektdauer:
6MM+Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24366 | Microsoft | Baden-Württemberg

Projekt Nr.:
24366
Region:
Baden-Württemberg
Ort:
Ludwigsburg
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Microsoft
Kenntnisse:
Azure Spezialist (m/w) im Office 365 Umfeld
Tätigkeit:
zur Unterstützung suche wir, in der Konfiguration und dem Betrieb von Office 365 für ca. 40.000 Anwender weltweit, einen Azure Spezialisten

Tasks / Skills:
1. Arbeiten mit Proxy-Einstellungen
2. Arbeiten mit Load-Balancern
3. AAD Connect
4. Erstellung von GPOs für Office Installation
5. Authentifizierungsmechhanismen:
o MFA
o Kerberos
o NTLM
6. Neue Tenants deployen und in Domänen hängen
7. AD FS aufsetzen und konfigurieren
8. Seamless SSO
o Pass-Through Auth.
o Password Hash Sync.
9. Einführung neuer Services (Power BI, usw.)
10. Device Management Intune
11. Erfahrung mit AIP
12. Erfahrung mit Windows Information Protection (WIP)
13. Kenntnisse bzgl. Monitoring, Backup und Recovery

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung ca. 60% (Verteilung zwischen Berater und Kunde ist noch abzustimmen)
Branche:
-
Beginn:
30.03.2020
Projektdauer:
31.12.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24365 | Management | Niedersachsen

Projekt Nr.:
24365
Region:
Niedersachsen
Ort:
Wolfsburg
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Management
Kenntnisse:
Projektmanager (f/m/d)
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 27.02.2020

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
- Fachliche/technische Analyse und Optimierung von IT-Architekturen
- Entwicklung von IT-Zielarchitekturen
- IT-Projektmanagement und Qualitätssicherung
- IT-Produktevaluierung und -Auswahl
- Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
- Steuerung von Modulen und Teilprojekten in erfolgskritischen IT-Umsetzungsprojekten

Planung und Durchführung des Wissenstransfers für die oben genannten Services.
Weitergabe und Dokumentation aus dem Wissenstransfer an das Betriebsteam in der Slowakei.

Erforderliche Skills:
Brocade - DCX
EMC - VNX / VS6
Huawei Oceanstor / Dorado
NetApp - E-Series

Auslastung: 1680h im o.g. Zeitraum
Profilvorgaben: Deutsch
Branche:
-
Beginn:
01.06.2020
Projektdauer:
31.05.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24363 | SAP | Niedersachsen

Projekt Nr.:
24363
Region:
Niedersachsen
Ort:
Göttingen
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
Solution Architekt Aftersales / SAP CS (m/w/d)
Tätigkeit:
Folgende Aufgaben werden Sie hiebei übernehmen:
+ Ist-Analyse bestehende Aftersales-Prozesse
+ Anforderungsanalyse an neue Aftersales-Prozesse
+ Erstellung eines Konzepts für die neuen Aftersales-Prozesse
+ Implementierung der neuen Aftersales-Prozesse

Anforderungen:
Must:
+ SAP CS
+ Aftersales Erfahrung
+ Erfahrung Garantieprozesse

Nice:
+ Erfahrung Medizintechnik
Branche:
-
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
12MM+Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24362 | Webtechnologien | Baden-Württemberg

Projekt Nr.:
24362
Region:
Baden-Württemberg
Ort:
Karlsruhe
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Webtechnologien
Kenntnisse:
Cloud Security Expert (m/f/d)
Tätigkeit:
Job description
Creating a Security Concept (Sikon) as a mandatory prerequisite for future operation
Aligning the Security Concept with corresponding requirements
Working with senior stakeholders as well as architects and IT Security and Information Security experts
You will entail your strong knowledge in IT Security Concepts and architecture and experience in creating artefacts and deliverables in our team

Your profile
Proven experience of creating IT Security Concepts and good security and architectural Background
Experience in SaaS, AWS (Amazon Web Services), ISO 27001 and understanding of security of the cloud vs. security in the cloud
Proven ability to communicate with relevant Stakeholders and experience from working in agile development projects
The role will require good understanding of the Energy Trading Industry and understanding of strategic architectural concepts and the ability to derive necessary actions
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
5MM
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24361 | SAP | Europa

Projekt Nr.:
24361
Region:
Europa
Ort:
Turku/Helsinki Finnland
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP Developer (m/w/d) ABAP, ABAP OO - PDM - CAD-Anbindung
Tätigkeit:
Anmerkung:
- Es handelt sich um ein SAP Einführungsprojekt. Global Template vorhanden.
- Unser Auftraggeber ist knapp mit eigenen Ressourcen....
- Endkunden-Beauftragung beim Generalunternehmer liegt vor
- in 2019 haben wir bereits mit 2 Consultants (m/w/d) unterstützt!

- Pflichtenheft (Case Study) folgt, wenn CV im Projekt für TIV selektiert wird!

Skill: SAP Spezialist (m/w/d) Entwicklung ABAP, ABAP OO - PDM-Schnittstelle Engineering CAD-Systeme
- Konzeption, Entwicklung auf Basis SAP ABAP, ABAP OO - must, sehr erfahren
- SAP PP, PDM - sehr erfahren
- S/4 Kenntnisse - nachweislich Referenzen
- Senior PDM Entwickler
- Dialog-, Report- und Schnittstellenprogrammierung mit ABAP/ABAP OO zu non SAP Systemen (CADMATIC, Aveva, CATIA) - erfahren
- Projekterfahrungmit ALE/IDOCs
- Entwicklung in den Bereichen PDM, PP
- HANA DB
- Business Englisch, da internationales Projekt

Aufgaben:
- Dialog-, Report- und Schnittstellenprogrammierung mit ABAP/ABAP OO zu non SAP Systemen (CADMATIC, Aveva, CATIA)
- ALE/IDOC Entwicklung
- Entwicklung in den Bereichen PDM, PP
Anwendungsberatung CAD, CATIA, SAP, PP
Prozessberatung Schnittstellenanalyse
Entwicklung ABAP OO, ABAP/4, ALE / IDOC

Projektsprache Deutsch + Englisch

Reisen im 2 Wochen Rythmus. MO hin, DO zurück. (DI, MI, Donnerstagvormittag vor ORT), Deutschland remote 4 Tg/Wo

Umfang / Auslastung , 4 Personentage (PT ) / Woche, im 2-wöchingen Wechsel Deutschland, Finland
plus Reisekosten gemäß Kundenvertrag: Tagespauschale anfallende Flugkosten, Hotelkosten und Fahrtkosten in Finnland werden gegen Vorlage der dazugehörigen und vom Kunden genehmigten Belege vergütet. Reisezeit zum Projektstandort in Finland: 50% des Stundensatzes

Angebote werden berücksichtigt bis 27.02.2020
Branche:
-
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.05.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24360 | SAP | Europa

Projekt Nr.:
24360
Region:
Europa
Ort:
Wien u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP MDG-Experte (m/w)
Tätigkeit:
MD-Objekte im Scope:
General Ledger, Business Partner, Cost and Profit Center, WBS elements, material master

Aufgaben:
Review der Konzepte und Deliverables, Challengen der Projektpläne

Projektsprache Englisch

Umfang / Auslastung: für einzelne vorher festgelegte Tage
Branche:
-
Beginn:
02.03.2020
Projektdauer:
31.10.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24357 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Hessen

Projekt Nr.:
24357
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Experte (f/m/d) Containervirtualisierung/ -orchestrierung
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 26.02.2020
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Container Services unterstützt den IT Verantwortlichen dabei moderne, cloud-basierte Anwendungen zu entwickeln und professionell zu betreiben. Dazu übernehmen wir das Management der von den Kunden benötigten Middleware und der IT Infrastruktur. Container Services basiert auf Redhat OpenShift. OpenShift ist eine Distribution auf der Basis von RHEL7, Kubernetes, Docker, Elasticsearch und Prometheus. Projekte können auf eine Vielzahl von gemanagten Middleware Produkten wie beispielsweise Apache, Tomcat, JBoss, .NET, Node.js und vieles mehr zurückgreifen. Auf Basis all dieser Produkte kann der Kunde sehr einfach im Selfservice hochverfügbare Applikationen zusammenstellen. Auf Lastspitzen reagiert und skaliert die moderne Containerumgebung automatisiert innerhalb von Sekunden.
CS ist ein Teil-Projekt von 2D/d (Zwei Deployments pro Tag). Das ziel von 2D/d ist:
- Umsetzen des Konzernbeschlusses Migration in die Enterprise Cloud und Verkauf Rechenzentrum und erreichen der damit verbundenen qualitativen und wirtschaftlichen Effekte
- Einführen eines IT Infrastruktur Produktionsmodells zur Etablierung der Integrator & Enabler Funktion und integrieren der Provider zur Umsetzung des Konzernbeschlusses (Cloud & OnPremise)
- Umsetzen der durch den Kunden verantworteten Maßnahmen aus Value IT und erreichen der damit verbundenen qualitativen und wirtschaftlichen Effekte
- Einheitliche strategische Ausrichtung aller Aktivitäten und Governance-Themen auf die Integrator & Enabler Rolle des Kunden und entsprechende Positionierung in den relevanten Konzerngremien

Aufgaben:
- Container Services Resilienz Strategie mitgestalten und Implementieren
- Stabilisierungs- Strategie der Container Services Plattform mitgestalten und Implementieren
- Definieren und Initiale Implementation die Strategische Ausrichtung der Container Services Plattform (EKS / AKS / OpenShift)
- Technischer Coach und Mentor für die erfahrenen Mitarbeiter von Container Services

Erforderliche Skills:
Muss-Anforderungen:
- Experte in Containervirtualisierung mit Praxis Erfahrung: LXC/D, Docker, Rkt, systemd-nspawn
- Experte in Containerorchestrierung mit Praxis Erfahrung: Kubernetes, Docker Swarm (Mode), Mesos(phere)
- Nachweisliche Experte in DevOps: Continuous Delivery, TDD, Pair Programming, Mob Programing
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Containervirtualisierung

Soll-Anforderungen:
- Experte in Configurationsmanagement : Ansible
- Experte in Cloudcomputing mit Praxis Erfahrung: OpenStack
- Überzeugungskraft & lösungsorientiertes Vorgehen
- Experte in Observability mit Praxis Erfahrung: Prometheus
- Red Hat Certified Technican (RHCT)
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Containervirtualisierung
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Linux Administration
- Mindestens 6 Monate Erfahrung mit Containerisierung beim Kunden

Branche: Transport & Logistik

Auslastung: 114PT
Profilvorgaben: Deutsch
Branche:
-
Beginn:
30.03.2020
Projektdauer:
18.12.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24356 | Tele/Mobilkommunikation | Bayern

Projekt Nr.:
24356
Region:
Bayern
Ort:
München
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Tele/Mobilkommunikation
Kenntnisse:
Projekt Manager (f/m/d) Mobilfunk-Erfahrung in den Bereichen Radio, Transport, Tools und Betrieb
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 24.02.2020
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistung wird im Rahmen des Projektes "Introduction Huawei SRAN 16.1" angefordert. Das Projekt hat folgenden Zweck:
- Einführung Huawei SRAN 16.1 im Testlab
- Durchführen von grundsätzlichen Funktions-Tests im Testlab
- Upgrade des Huawei NMS U2020
- Anpassung der nötigen Tools (Transport, Radio, Workflows)
- Update der Parameter Designs für die RAN-Software-Zielversionen (2G/3G/4G)
o Radio, Transport, Commissioning, Cabeling, Site, common Features, Counter
- Durchführung herstellerspezifischer Schulungen
- Einführung und Freigabe neuer Huawei Hardware und Ersatzteile
- Durchführen eines sog. FOA (First Office Application) mit ca. 100 Standorten
- Upgrade aller 2G/3G/4G(/5G)-Netzelemente im Huawei Life-Netzwerk

Aufgaben:
Die Leistung umfasst die Projektleitung für das Projekt "Introduction Huawei SRAN 16.1" mit den oben genannten Lieferergebnissen.
Dafür erforderlich sind folgende Beratungsleistungen:
- allgemeines Projektmanagement
- Projektmanagement Tools
- Risiko-Management
- Organisation und Durchführung von
- Core-Team-Meetings
- Steering-Meetings
- Vorstellung Management-Circle
- Projekt-Planung
- Qualitätssicherung
- wöchentliches Projekt-Reporting
- Ressourcen-Management
- Erstellung von Zeit- und Ablaufplänen

Folgende Milestones sind vom Consultant während der Durchführung der Leistung einzuhalten.
- Einführung bis 30.06.: Einführung im Testlab und Fertigstellung Designs
- Einführung bis 30.09.: Fertigstellung Toolkette
- Einführung bis 31.12.: FOA und Rollout

- Remote Anteil möglich (max. 2 Tage pro Woche je nach Projektsituation)
- min. Auslastung: 4 Tage/ Woche

Erforderliche Skills:
- Der Consultant muss für die Durchführung der Leistung über detailierte Kenntnisse im Project Management verfügen.
- Der Consultant muss über die entsprechenden Projektleitungs-Zertifikate verfügen.
- Der Consultant muss Mobilfunk-Erfahrung in den Bereichen Radio, Transport, Tools und Betrieb haben.

- Erfahrung in dem Umgang mit Projektteams von circa 20 Leuten oder mehr

Branche: Telco

Auslastung: 100%
Branche:
-
Beginn:
01.04.2020
Projektdauer:
31.12.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24355 | Tele/Mobilkommunikation | Bayern

Projekt Nr.:
24355
Region:
Bayern
Ort:
München
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Tele/Mobilkommunikation
Kenntnisse:
Network Architect (f/m/d) mit Berufserfahrung im UMTS- / LTE- und IP -Umfeld
Tätigkeit:
Einsendeschluß: 24.02.2020
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Das Projekt hat folgenden Zweck:
- Einführung Nokia 5G/4G im Testlab
- Durchführen eines sog. Piloten (im RfQ "FOA" genannt) mit ca. 5 Standorten (5G/co4G) mit
o grundsätzlichen Funktions-Tests
o Anpassungen der Performance-Tools (Alarming, Monitoring), aber ohne Parameter-Toolkette
o Definition des "basic parameter sets"
- Upgrade aller Telefónica 3G/4G/5G-Netzelemente im Nokia Access Testlab und im Life-Netzwerk (inkl. FOA)
- Upgrade des neuen Nokia 5G/Co4G OSS Netact
- Anpassung der nötigen Tools (Transport, Radio, Workflows)
- Update der Parameter Designs für die RAN-Software-Zielversionen (3G/4G/5G)
o Radio, Transport, Commissioning, Cabeling, Site, common Features, Counter
- Durchführung herstellerspezifischer Schulungen
- Einführung und Freigabe neuer Nokia Hardware und Ersatzteile

Software Release Projekt Nokia 5G/4G RAN Introduction
- Analyse der Mobile Transport Herstellerparameter und -features
- Erstellung des Transport Designs für single RAN Netzelemente
- Erstellen von Tool Spezifikationen für die Telefonica-Transportnetz-Planungstools x:akta, COM5, TCM
- Testen und Freigeben der unterschiedlichen Einstellungen in den Testzentren
- Parametrisierung aller relevanten Transport-Schnittstellen
- Klärung der Planungsvorgaben mit der regionalen Transportnetzplanung
- Klärung der Planungsvorgaben mit der zentralen Radio und Designplanung
- Klärung der Planungsvorgaben mit dem Core Network
- Klärung mit dem externen Systemtechnikhersteller bezüglich Features und Parameter
- Klärung mit dem externen Systemtechnikhersteller bezüglich Netzkonzepte
- Klärung von Qualitätsanforderungen mit der Netzqualität

Folgende Milestones sind vom Consultant während der Durchführung der Leistung einzuhalten.
Einführung bis 30.06.: Transport-Design für die SW-Release GF18, BSC18
Einführung bis 30.09.: Transport-Design für die SW-Release LTE19B, EX18
Einführung bis 31.12.: Transport-Design für das SW-Release 5G19B

***Am Anfang mehr Vor Ort Präsenz notwendig, später Homeoffice möglich; Der Berater kann optional auch am Standort Düsseldorf leisten, München wäre aber als Einsatzort bevorzugt
min. Auslastung: 4 Tage/ Woche***

Erforderliche Skills:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im UMTS- / LTE- und IP -Umfeld
- Kenntnisse der Transportnetz Schnittstellen (S1, X2, X2', Abis, ...) aller eingesetzten Radio Technologien
- Kenntnisse in der Performanceanalyse (bestenfalls mit NetAct und U2020)

Soft Skills:
- Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit
- Kenntnisse in der Paketübertragung TCP/IP und MPLS
- Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Englischkenntnisse

Branche: Telko

Auslastung: 100%
Profilvorgaben: Deutsch
Branche:
-
Beginn:
01.04.2020
Projektdauer:
31.12.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24354 | Java | Hessen

Projekt Nr.:
24354
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
technical Consultant (m/w) für den Maven Build Manager
Tätigkeit:
Aufgabe:
·Erstellung, Wartung und Pflege des Build-Prozesses eines Java-basierten Systems.
·Durchführung des System-Builds (mehrmals pro Woche).
·Definition und Spezifizierung eines Build-Prozesses zusammen mit dem Umsetzungsteam und dem technischen Architekten.
·Durchführung Upgrades von verschiedenen Middleware Produkten wie WebLogic und Oracle.
·Zusammenarbeiten mit der Betriebsführung, um den Lifecycle von Produkten (WebLogic, Oracle, GitLab) zu tracken.
·Identifizieren von Build-relevanten Maßnahmen zusammen mit dem Sicherheitsteam und Einführung in den Build-Prozess.
·Entwicklung eines Java-basierten Systems als Teilnehmer des Umsetzungsteams.

Skills - must have:
- Software Architektur (management): Langjährige Erfahrung mit Kenntnissen auf Expertenniveau in folgenden Technologien/Werkzeugen/Tools der Softwareentwicklung: Java, WebLogic, PrimeFaces, Javascript, Eclipse, IntelliJ, GITLab, SpringBoot, Build-Management (Maven)
- 3 Projektreferenzen in mittleren und großen Projekten in den letzten Jahren
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Umfeld (Must Have):
Eclipse, GitLab, Intellij IDEA, Java, JavaScript, Maven, PimeFaces, SpringBoot, Weblogic

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung um die 4 Tage/Woche
Branche:
-
Beginn:
02.03.2020
Projektdauer:
31.07.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24353 | Microsoft | Baden-Württemberg

Projekt Nr.:
24353
Region:
Baden-Württemberg
Ort:
Karlsruhe
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Microsoft
Kenntnisse:
Applikationsmanager
Tätigkeit:
Auslastung: ca. 3 Tage pro Woche
nach der Einarbeitungszeit remote möglich

Projekt: Gesucht wird jemand zur Beratung im Applikationsbetrieb in folgender Umgebung:
• Windows 10 Client mit Office 365 Pro Plus, AAD Joined
• Citrix XenApp basierend auf W2K16 mit Office 2016, AD Joined
• Office 365, alle Workloads im Einsatz und Exchange Hybrid
• Zusätzliche Applikationen u.a. Adobe Acrobat, MS Project, Notepad++, MS Visio und Weitere

Aufgaben:
• Incidentbearbeitung (Funktionale Störungen bei der Benutzung; Security-Störungen)
• Testplanung und -Durchführung (Bei Versionsänderung oder Änderung der Client-Infrastruktur)
• Schwachstellenmanagement
• Vorbereitung und Planung von Versionsupdates

Skills:
• Sehr gute Fachkenntnisse zu O365 Pro Plus
• Fähigkeit Technische Sachverhalte anwendergerecht zu kommunizieren (mündlich, schriftlich)
• Fähigkeit sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
• Fähigkeit Eigenverantwortlich, selbstorganisiert in einem Scrum-Team mitzuarbeiten
• Fähigkeit Security-Sachverhalte zu klären und managementtauglich aufzubereiten
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Branche:
-
Beginn:
01.03.2020
Projektdauer:
30.09.2020+Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24352 | SAP | Bayern

Projekt Nr.:
24352
Region:
Bayern
Ort:
Raum Bamberg, Coburg, Bayreuth
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
Consultant (m/w/d) Logistikprozesse im Retail - SAP Umgebung
Tätigkeit:
Rahmenbedingungen:
- Der Endkunde benötigt Unterstützung in der Fach- und IT-Abteilung zur Formulierung und dem Design von Anforderungen und Prozessen in der neu zu implementierenden SAP Landschaft mit eCommerce-Funktionen
- Sicherstellung der Counterpart-Funktion auf Endkundenseite für den externen Dienstleister im Umfeld Logistik in SAP-Umgebung im Handelsumfeld

Skill: Consultant (m/w/d) Logistik in SAP und integrierten eCommerce-Lösungen (S/4 HANA)
- Design von Logistikprozessen in den folgenden Bereichen mit Bezug auf Handel, E-Commerce, B2B, B2C - Projektreferenzen, must, sehr erfahren
* Soll-Prozesse in der Logistik (interne Logistik = Produktionsversorgung, Werksumlagerungen, externen Logistik =Wareneingang, Warenausgang)
* Ableitung und Design von zukünftigen Prozessen mit Fokus auf Branchen und Marktanforderungen (Handel, E-Commerce, B2B, B2C) auf Basis SAP S/4 HANA (On Premise, Cloud) - Voraussetzung
- Prozessdesign Lagerwirtschaft (u.a. Automatikläger)
- Prozessdesign für Transportprozesse inbound/outbound
- SAP Kenntnisse in der Logistik cross - nice to have
- Nachweisbare Projekte in vergleichbarer Rolle als Counterpart zum SAP Implementierungsdienstleister auf Endkundenseite
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Deutsch - projektsicher

Aufgaben/Tasks:
- Aktive Unterstützung bei der Aufnahme/Design der Soll-Prozessen in der Logistik (interne Logistik = Produktionsversorgung, Werksumlagerungen, externen Logistik = Wareneingang, Warenausgang).
- Ableitung und Design von zukünftigen Prozessen mit Fokus auf Branchen und Marktanforderungen (Handel, E-Commerce, B2B, B2C)
- Sicherstellung Counterpart auf Endkundenseite für die Kommunikation mit dem (externen) SAP Implementierungsdienstleister
- Design und Ableitung von Testfällen, Testmanagement
- Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Funktions- und Integrationstests
- Produktivstartvorbereitung, -Durchführung, -Begleitung
Anwendungsberatung SAP, Branchenkomponente Handel, eWM, Hybris Commerce, MM
Prozessberatung Advanced Material Handling, Einkauf und Beschaffung, Logistikprozesse, Anforderungsanalyse / Requirements Engineering, SCM, Vorgehen / Modellierung

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung 03-06/2020 ca. 80%, danach optional 07-12/2020 30-40%

Angebote werden berücksichtigt bis 27.02.2020
Branche:
-
Beginn:
01.03.2020
Projektdauer:
30.06.2020+Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

24351 | Unix | Hessen

Projekt Nr.:
24351
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Unix
Kenntnisse:
Administrator AIX
Tätigkeit:
Aufgabe:
AIX-Systemadministration und Automation im Power Umfeld sowie nachrangig das AIX Storage Engineering.
Dies umfasst im Schwerpunkt Administrative Tätigkeiten zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der AIX basierten Systemplattform. Dabei steht neben Change-, Incident- und Problem-Management, die Installation, Instandhaltung und der Support der Software sowie die Umsetzung von Sicherheitsvorgaben im Vordergrund. Dabei sind die Regelungen der KFW zu beachten und fachliche Vorgaben aus der internen AIX und Storage Administration und ggf. weiteren Technologieverantwortlichen eigenständig umzusetzen.

Die Störungsbehebung (Incidentmanagement) und die Umsetzung von Veränderungen (Change-Management) erfolgt dabei selbstständig in fachlicher und terminlicher Koordination mit anderen Technologieverantwortlichen.

Anforderung:
Fachliche Anforderungen:
* Fundiertes Wissen und Erfahrung im AIX System Engineering und Automation im IBM Power Umfeld
* Fundiertes Wissen und Erfahrung im AIX Storage Engineering und Automation von EMC Storage Virtualisierung
* Planung, Installation und Konfiguration hochverfügbarer virtualisierter Systeme
* Planung und Unterstützung bei Rollouts und Migration von Systemen
* AIX Security
* Beratung von Projekten bzgl. AIX Server- und Storage Infrastruktur
* IT Service Betrieb geschäftskritischer Systeme in Banken auf Basis ITIL V3

Branche: Finanzdienstleistungen
Branche:
Bank
Beginn:
01.04.2020
Projektdauer:
31.07.2020
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

 

IT Projekte für freiberufliche Software Mitarbeiter.

SAP, Java, Microsoft, linux, ios, android, Oracle, usw.

Programmierung, Systemanalyse und administration, Beratung, Projektleitung