Projekte in Hessen

Es sind 35 Projekte in Hessen vorhanden.

Bewerbung 23994
Kenntnisse Cisco ACI Administrator (m/w/d)
Tätigkeit Ihre Aufgaben
Umsetzung und Implementierung der ACI Struktur in Zusammenarbeit mit den Architekten
Technischer Support und Betrieb der bestehenden Architektur beim Kunden vor Ort
Sicherstellung der Funktionalität bestehender Applikationen und Neuimplementierungen
Vorantreiben der Rechenzentrum Automatisierung

Ihre Qualifikationen
Expertise in der Arbeit mit konzernweiten Rechenzentren
Erfahrung als Administrator im Cisco ACI Umfeld
Kenntnisse im Bereich Netzwerkinfrastruktur
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 5MM
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23981
Kenntnisse Entwickler (m/w/d) NestJS/NodeJS
Tätigkeit Aufgaben ·
Programmierung / Implementierung technischer Komponenten auf Basis der vorgegebenen Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
· Entwicklung von kundenorientierten Kartenservices (geoinformationsbasierten Anwendungen) in schematischer oder georeferenzierter Darstellung
· Umsetzung der User-Experience im Frontend und Implementierung von Anbindungspunkten zum Backend
· Entwicklung mit Schwerpunkt in folgenden Technologien: Javascript, Typescript, JSON, NestJS
· Kenntnisse in Frameworks von Kartendiensten: z.B. Open Layers, OSM
· Aufbau und Support der Entwicklungsumgebungen in der AWS-Cloud (Kubernetes)
· Analyse fachlicher und technischer Anforderungen an die Applikation sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten.
· Durchführung von Aufwandsschätzungen.
· Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Komponenten
· Dokumentation der technischen Komponenten und deren Handlungsanweisungen
· Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung
· Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
· Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall: Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
· Die externe Fachkraft Hilfe für das (Scrum) Team im Rahmen ihrer Beauftragung resultierend aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren
Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
· Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
· Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weitern Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungen:
must have:
· Software Entwicklung: Webbasierte Entwicklung mit folgenden Technologien: Javascript, Typescript, JSON, NestJS, Kartenservices (Karten-Frameworks: z.B. Open Layers, OSM)
· Architektur und Anforderungsmanagement: Microservices und Streaming-Architektur, AWS Cloud, Docker, Python, Java, Datenbanken(Hbase)
· Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Agiles Projektvorgehen, vorzugsweise SCRUM
· Kombination von eigenverantwortlichem Arbeiten und konstruktiver Kommunikation im Team
· Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Umsetzung von User-Experience und Entwicklung (Frontend/Backend)

nice to have:
· Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
· Präsentations-Know-how, Kommunikations- und Moderations-Know-how
· Projekterfahrungen in mittleren bis großen Software-Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld und mit DevOps Ansatz
· Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Continuous Integration und Continuous Delivery und Amazon Web Service (Cloud)

Umfeld (Must Have):
AWS, Docker, Java, JavaScript, JSON, Microservices, NestJS, NodeJS, Python, TypeScript

Umfeld (Nice to Have):
DevOps

Projektsprache Deutsch

Umfang / Auslastung fulltime
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.03.2020+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23978
Kenntnisse Projektmanagement IT-Infrastruktur im Bankenumfeld
Tätigkeit Aufgabe:
* Planung und Steuerung der Aktivitäten des Projektteams (auch externe Leistungserbringer)
* Kommunikation und Abstimmungen mit weiteren IT-Abteilungen
* Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der IT-Struktur des Kunden, im Besonderen Server-Plattformen, Netzwerk und Kommunikationstechnik
* Durchführung eines laufenden Projektcontrollings und -reportings
* Selbständige Überwachung der Ergebnis-Qualität
* Definition und Implementierung neuer bzw. Optimierung bestehender Prozesse und Abläufe innerhalb IT-Betrieb gemäß ITIL.
* Ausrichtung von JourFixen zu übernommenen Koordinationsaufgaben und ggf. Teilnahme an flankierenden, fachlichen JourFixen
* Operative gesamtheitliche Teilprojektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget.
* Erste hierarchische Eskalationsinstanz für die Arbeitspakete im Teilprojekt
* Regelmäßige Berichterstattung des Teilprojekt-Status an die Portfolio/Projektleitung und den Projektauftraggeber
* Vorstellen der Changes in den entsprechenden Gremien
* Erarbeitung von Lösungsalternativen/Entscheidungsvorlagen sowie Herbeiführung von Entscheidungen in Koordination mit IT
* Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Problemen und Abhängigkeiten
* Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Projektplanes mit Terminen, Kosten, Betriebs-/Arbeitsmittel und Abhängigkeiten für die Arbeitspakete

Anforderung:
* langjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen IT-Projekten, idealerweise bei Banken oder Finanzdienstleistern
* Vertraut mit den besonderen sicherheitsrelevanten und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des deutschen Bankensektors
* Weitergehende Kenntnisse in MS Office, MS Project und MS Visio
* Technisches/kaufmännisches Studium
* Gute Englisch-Kenntnisse
* Schnelle Auffassungsgabe und hohe Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte und deren zielgruppengerechte Aufbereitung
* Moderations- und Kommunikationsfähigkeit auf Managementebene
* Selbstbewusstes und sicheres Auftreten
* Moderations- und Konfliktfähigkeit
* Ergebnisorientiertes Vorgehen

Branche: Finanzdienstleistungen
Branche Bank
Ort Frankfurt
Projektstart 02.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23975
Kenntnisse AWS & Java Entwickler (f/m/d)
Tätigkeit Einsendeschluß: 17.12.2019
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:


Folgende Ziele werden im Rahmen des Gesamtprojekts verfolgt:
Das Cluster Buchung stellt die Buchung, die Zahlung und das Ticketing für Aufträge sicher und führt Umtausch- und Erstattungsprozesse durch. Weiterhin werden Gutscheine verkauft und anerkannt, sowie die Digitalisierung von Gastrechten entwickelt.

Aufgaben:
- Entwicklung von Microservices im Backend
- Design und Implementierung technischer Komponenten in state of the art Technologie
- Entwicklung von regel- und datenbasierten Buchungsmodulen und deren übergreifenden Kombinatorik als serviceorientierte Teile eines Gesamtsystems im Rahmen eines Großprojektes
- Qualitätssicherung durch integrierten - testdriven - Entwicklungsansatz (Testpyramide, Code Metriken, Performance- und Lasttests)
- Beratende Tätigkeiten im Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment

Erforderliche Skills:
Muss-Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium mit IT-relevantem Bezug oder ähnlicher Qualifikation
- Versierter Umgang mit modernen Entwicklungswerkzeugen wie Java EE, GitLab, Eclipse, Docker, Jenkins, Maven, Gradle, etc. in AWS-Cloud, sowie JIRA und Confluence
- Erfahrung in API / SST Design (insb. auch Versionierung / Mapping von SST), XML/XSD bzw. JSON/JSON Schema, JSON-B, JSON-P, JAX-RS, (SOAP)
- Erfahrung in den Bereichen Test Automation, Continuous Integration / Continuous Deployment, idealerweise im Bereich Cloud (u. a. AWS) und Cloud-Architektur
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit

Soll-Anforderungen:
- Agiles Mindset, Selbstständigkeit und Belastbarkeit im Rahmen von Großprojekten
- Kenntnisse moderner Datenbanken im Cloud-Umfeld und nachgewiesene Praxiserfahrung, z.B. PostgreSQL und S3
- Erfahrung mit asynchroner Abarbeitung, Queueing-Mechanismen, z. B. ActiveMQ

Branche: Transport & Logistik

Auslastung: 234PT
Profilvorgaben: Deutsch
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 06.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23971
Kenntnisse C# Fullstack Entwickler (m/w/d) Schwerpunkt MS Azure
Tätigkeit Auslastung: Vollzeit
Aufgabengebiet
Entwicklung von Serviceanwendungen
Entwicklung von CI/CD-Pipelines
Anforderungsprofil
Sie sollten folgende MUST Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:

Sehr gute Erfahrung in der Entwicklung mit C# / .NET-Core
Azure Functions, darüber hinaus Kenntnisse mit den Modulen Cosmos DB und Event Hubs
Sehr gute Kenntnisse mit Typescript
Sehr gute Kenntnisse mit React
Sehr gute Kenntnisse mit Redux
Sehr gute Kenntnisse mit OpenAPI
Sehr gute Kenntnisse mit REST-Paradigmen

Darüber hinaus sind GUTE Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen notwendig:
Google Protocol Buffers
Azure AD B2C
Azure Event Grid
Azure API Management
OAuth 2.0
OpenID Connect
Agile Software-Entwicklung
Test-driven Development
Atlassian Suite (JIRA, Confluence, BitBucket, Bamboo)
Branche -
Ort GR Frankfurt
Projektstart kurzfristig
Dauer 4MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23960
Kenntnisse Entwickler/ Berater (f/m/d) Einführung CMS Magnolia
Tätigkeit Einsendeschluß: 12.12.2019
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Content Management System (CMS) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Dieses hat folgenden Inhalt:
- Implementierung des Content Management Systems Magnolia als Standard-CMS
- Migration der bestehenden Inhalte vom bestehenden System in das neue CMS.
- Erarbeitung einer modularisierten Architektur für das Content Management System

Status Quo:
- Das bestehende CMS basiert auf einer ca. 18 Jahre alten Eigenentwicklung
- Magnolia wird als neues CMS implementiert
- Das neue System wird bereits in einer Beta-Phase verprobt

Aufgaben
- Erstellung von Analysen und technischen Konzepten für die Implementierung des Content-Management-Systems Magnolia
- Beratung bezüglich der Prozesse bei der Implementierung des Content-Management-Systems Magnolia
- Entwicklung der Backend-Komponente des CMS Magnolia (Komponenten, Apps
- Entwicklung individueller Erweiterungen des CMS Magnolia
- Anbindung von Eingangs- und Ausgangsschnittstellen für Content-Import und -Export
- Entwicklung von Content-Modulen im Content Management Systems inkl. Template-Erstellung
- Pflege der zugehörigen Dokumentation

Erforderliche Skills:
Muss-Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung in der technischen Integration des Content-Management-Systems Magnolia in hoch komplexe Geschäftsprozesse, Organisationen und technische Architekturen.
- Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse in der Implementierung von Magnolia als CMS.
- Nachweisliche Erfahrungen in über acht Jahren und mindestens fünf Projekten mit Magnolia als Content-Management-System.
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
- Mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen für die Content-Verwaltung im Magnolia-CMS und die Prozess-Optimierung in der Arbeit mit Magnolia als CMS.
- Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Magnolia Komponenten und Apps und der Integration dieser in die Geschäftsprozesse des Unternehmens
- Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von User Stories und deren Refinement im Team

Soll-Anforderungen:
- Gute Kenntnisse im Umgang mit JSON-Schnittstellen und REST-Services und der Integration dieser in die Geschäftsprozesse des Auftraggebers.
- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im agilen Vorgehensmodell nach Scrum oder Kanban
- Versierter Umgang mit JIRA, Confluence und gängigen Build-Tools wie z.B. GitLab, Docker, Jenkins, WebPack etc.
- Erfahrungen in den Bereichen Test Automation (z.B. Selenium, Cucumber, ggf. auch Protractor)


Branche: Transport
:
Auslastung: 265 PT im o.g. Zeitraum
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 30.12.2019
Dauer 31.12.2019
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23950
Kenntnisse Architekt (m/w/d) für User Experience
Tätigkeit Aufgabenbeschreibung
· Programmierung / Implementierung / Entwicklung technischer/fachlichen Konzepte und Komponenten in Applikationen auf Basis der verwendeten Technologien des ICE Portals
· Beratung des Auftraggebers der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten
· Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur in der Software- / Applikationsentwicklung
· Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
· Software Engineering im Frontendbereich
· Dokumentation der technischen Komponenten und das Erstellen technischer Spezifikation
· Beheben von Fehlern aus den Testphasen (Sprints / Releases) in den Applikationen / Komponenten
· Erstellen von technischen Systemdokumentationen, wie technische Schnittstellen und Servicebeschreibungen im Projektkontext
· Bewerten von technischen Risiken sowie deren Dokumentation
· Einrichten und Weiterentwicklung von Entwicklungsumgebungen
· Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
· Aufwandsschätzung
· Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen

Anforderungen:
must have:
· Funktionale Architektur: Business Prozesse / Geschäftsprozesse
· Erfahrung in Design und Umsetzung von Endkundenportalen: Usability und Anpassbarkeit
· FA-User Experience Consulting:
· Beratung bei Anforderungen und deren Umsetzung - User Experience
· Gute Kenntnisse in Entwicklung für mobile Portale und mobile Endgeräte: HTML 5, Semantik & Accessibility (Barrierefreiheit und sauberes Mark-Up
· Sehr gute Kenntnisse mit Frameworks wie Angular, WebComponents

nice to have:
· Konzeption einer flexiblen und modularen Multi-Device Single-Page-App mittels Angular und TypeScript
· Erfahrung in der Anbindung von Enterprise Content Managementsystemen (ECM): Kenntnisse z.B. CoreMedia
· Erfahrung in der Integration von 3rd Party Content Providern und Apps: Kenntnisse z.B. Video on Demand Anbietern
· Gute Kenntnisse in der Entwicklung, Funktionsweise: CSS, Responsive Layouts
· Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Java Script, TypeScript
· Webserver Technologien: Kenntnisse mir Apache, Tomcat, JBoss, Nginx, node.js
· CI/CD Pipeline: Versionsverwaltung und kontinuierliche Integration und Auslieferung z.B. Jenkins und GitLab
· Virtualisierung und Container Architektur: Kenntnisse in aktuellen Methoden und Technologien z.B. KVM, Docker
· Cloud Technologien: Kenntnisse z.B. AWS, Azure

Umfeld (Must Have):
Angular, Architektur, HTML, WebCompenents

Umfeld (Nice to Have):
AWS, CoreMedia, CSS, Docker, Git, JBOSS, Jenkins, Nginx, Node.Js, Tomcat, TypeScript

Projektsprache Deutsch

Umfang / Auslastung fulltime
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2021+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23946
Kenntnisse Entwickler (m/w/d) Javascript (Full Stack)
Tätigkeit · Durchführen von Aufwandschätzungen für die Implementierung und alle zur technischen Inbetriebnahme notwendigen Aufwände der im Anforderungskontext notwendigen Funktionen.
· Die technische Umsetzung / die Codierung der erforderlichen Funktionen auf Basis der beim Auftraggeber eingesetzten Entwicklungswerkzeuge, Frameworks und Bibliotheken für die Technologie Web.
· Die Erstellung von JUnit-/E2E-Tests zur Unterstützung der Testautomatisierung wie im jeweiligen Aufgabenbezug notwendig.
· Die vollständige Dokumentation der technischen Komponenten nach geltenden Standards des Auftraggebers sowie in den projektspezifischen Werkzeugen.
· Eine Abstimmung mit den Disziplinen Business Engineering, User Experience Consulting, Test sowie Betrieb.
· Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten auch in den von anderen Entwicklern implementierten Codeteilen / Funktionen / Modulen / Bibliotheken etc.
· Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests.
· Mitwirken und Vorbereiten von Last- und Performancetests.
· Erstellen und pflegen von für die Wartung und den Betrieb der entwickelten Komponenten notwendigen Systemdokumentationen.
· Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen unter Einsatz der im jeweiligen Kontext geltenden CI/CD Werkzeuge und deren Regeln.
· Einrichten und pflegen von Entwicklungsumgebungen.
· Platzieren von entwickelten Anwendungen in den Stores der jeweiligen Plattformen (z.B. Google Play Story, Apple Store) nach geltenden Standards des Auftraggebers.
· Einhalten der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library, Bereichs- und Projekthandbuch).
· Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext.
· Unterstützung und Beratung der an der Umsetzung der konzipierten Lösung beteiligten Teams während der kompletten Laufzeit des Projektes.
· Dokumentation aller Ergebnisse in den im jeweiligen Projektkontext genutzten Werkzeugen und in der im jeweiligen Projektkontext geforderten Sprache (Deutsch oder Englisch).

Anforderungen:
must have:
· Nachgewiesene praktische Erfahrung in Konzeption und Entwicklung von modernen Webanwendungen und Frontendarchitekturen
· Full Stack (HTML5, CSS3, JavaScript/TypeScript)
· SASS precompiler
· JavaScript / TypeScript
· Angular 8+ Framework
· NgRX framework
· Bootstrap
· Kenntnisse mit NodeJS-Servern
· Unit Tests
· Einschlägige praktische Erfahrungen im Bereich der Programmierung und des Debuggings in der Software-Entwicklungsumgebung WebStorm
· Erfahrung in der Zusammenarbeit in internationalen Projekten und kommunikationssicheres Business Englisch, zur Kommunikation in internationalen Entwicklungsteams
· Nachgewiesene Erfahrung mit der Konzeption / Entwicklung / Dokumentation und Anwendung von Webservices mit REST oder SOAP unter Verwendung von JSON oder XML.

nice to have:
· Überblickswissen in mindestens einem technologisch benachbarten Gebiet wie iOS oder Android: Android ab Version 6.
· Überblickswissen über die Frameworks Cordova bzw. Xamarin oder vergleichbare Erfahrung in Entwicklung in Webtechnologien
· Methodenwissen im Scrum Framework: Zum Verständnis der im jeweiligen Kontext der Projekte angewandten Methoden und zur reibungslosen Mitarbeit in den Projektteams.
· Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2).
· Umfangreiche Erfahrung im Konfigurationsmanagement unter Einsatz von GIT und der Bedienung und Benutzung von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) Pipelines in Verbindung mit Docker und Jenkins.
· Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung von cloudspezifischen Anforderungen der Softwareentwicklung für AWS Cloud sind erwünscht.
· Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz von Testautomatisierungsframeworks (z.B. Protractor oder Selenium) und deren effiziente Einbindung in den Entwicklungsprozess sind erwünscht.
· Praktische Erfahrung im Bereich der UX/UI Design (Implementierung von Design-Vorgaben) insbesondere Cross-Browser ist erwünscht.
· Sehr guter Überblick über aktuelle Entwicklungen im Web-Frontendbereich

Umfang / Auslastung fulltime
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 30.07.2020+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23938
Kenntnisse Solution Architekt (m/w/d)
Tätigkeit Auslastung: Vollzeit

Aufgaben:
• Fachliche Anleitung von verschiedenen Entwicklerteams
• selbständige technische Mitarbeit in den Projekten, insbesondere API Management
• Abstimmung mit Kunden

Anforderung:
• nachweisbare Erfahrung im Bereich Solution Architekt
• Projekterfahrung im API Management
• idealerweise Erfahrung in Projekten im Finance & Leasingumfeld
• Erfahrung in Agilen Methoden (Scrum, SAFE, Kanban)
• Sehr gutes Verständnis für API Mgmt (Open API 2.0, Axway und andere API Mgmt Lösungen)
• Prozess Modellierung nach BPMN 2.0

Wünschenswert:
• HP ALM
• Testautomatisierung
• Intellij
• Maven
• Springboot,
• CICD
• Docker
• SOAP
• REST
• WSDL
• Swagger
• BPMN 2.0
• Axway und andere API Management Lösungen, Docker
• Pegasystems
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 15.01.2020
Dauer 9MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23923
Kenntnisse Senior Consultant (m/w) FollowMe Printing Konzept
Tätigkeit Aufgaben:
• Erstellung von Konzepten FollowMe (Prozesse, Schnittstellen und Tools)
• Durchführung von Reviews/Abnahmen der Konzepte
• Umsetzung der Prozesse im Kontext Managed Print
• Installation/Inbetriebnahme Tools und Schnittstellen
• Koordination und Durchführung des Carve-Outs vom alten auf den neuen Dienstleister
- Rollout

Anforderungen
Erfahrung im Bereich Druckermodernisierung

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung ca. 4 Tage/Woche
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 09.12.2019
Dauer 30.09.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23901
Kenntnisse Java Backend Developer (m/w)
Tätigkeit Beim Kunden soll eine neue Leistungsanwendung über alle firmenspezifischen betrieblichen Altersvorsorgen (bAV- Leistungen) definiert, entwickelt und mittelfristig eingeführt werden.
Dazu suchen wir einen Developer im Bereich Java / Camunda BAV-Leistung (einer Pensionskasse)

Aufgabe:
Entwicklung / BPMN-Prozess-Modellierung / Durchführung automatisierter Regressionstests,
Wissenstransfer zu internen Entwicklern; (nach Produktivgang) Support im Tagesgeschäft
Mitentwicklung und Umsetzung der zugewiesenen User Stories, Durchführung automatisierter Regressionstest; Fehleranalyse und -Behebung

Skills:
• Java EE (erfahren),
• BPMN 2.0 (erfahren),
• Camunda (erfahren),
• Maven (erfahren),
• Wildfly (basis),
• DB2 / Postgres (erfahren),
• CI (Jenkins, Nexus, Sonar) (basis),
• Git (erfahren)
Gewünschte Projekterfahrung: 4+ Jahre

Nice to have Skills:
• Versicherung (erfahren)
o Bereich Leben (Rentenprodukte)
• Agile Vorgehen z.B. Scrum (erfahren)

4-5 Tage/Woche
Branche -
Ort Wiesbaden
Projektstart 02.01.2019
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23873
Kenntnisse SAP Business ByDesign Experte (m/w/d)
Tätigkeit Auslastung: Vollzeit, flexibel, hoher Remoteanteil nach Einarbeitung möglich

Aufgaben:

Unterstützung bei der Implementierung der IT Landschaft in die SAP Cloud Lösung Business ByDesign
Übernahme von administrativen Aufgaben wie beispielsweise Anlegen und Kontrolle der User & Berechtigungen
Anbindungen an verschiedene Systeme, Einrichtung SSO, Druckaufträge
Schulung der Key User nach der erfolgten Implementierung
Anforderungsprofil
Anforderungen:

Sehr gute Kenntnisse in SAP Business ByDesign mit technischem Background
Know How in der Sicherheitslogik (Beispiel externer Log In)
Erfahrungen im Microsoft Server Client Umfeld sowie in Office 365 (Azure Cloud)
Sehr gutes Verständnis für die Verzahnung der Systeme
Branche -
Ort Raum Hanau
Projektstart 02.12.2019
Dauer 3MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23866
Kenntnisse Tester im Bereich Testautomatisierung im Finanzumfeld (m/w/d)
Tätigkeit Zu Ihren Aufgaben gehören:
+ Prüfung der Fachkonzepte und IT-Konzepte
+ Testfallerstellung auf Basis der Fach- und IT-Konzepte
+ Testfallerstellung auf Basis der bestehenden Umsetzung (teilweise durch Reverse Engineering) auf Basis von XML-Inhalten
+ Definition und Erstellung benötigter Testdaten
+ Teilnahme an Review-Sitzungen zur Prüfung der Testbarkeit fachlicher und technischer Anforderungen
+ Testfalldurchführung
+ Bereitstellung von Testdaten, Testumgebungsvariablen etc. für fachseitigen Tests
+ Dokumentation von Abweichungen
+ Durchführung von Re-Tests und Regressionstests
+ Fehlerbehebung (Nachstellung von Fehlerbildern)

Auslastung Vollzeit

Anforderungen:
MUST:
+ Studium der (Wirtschaft-) Informatik oder Naturwissenschaften
+ Kenntnisse / Erfahrungen im Testen von IT-Anwendungssystemen im Bankenumfeld
+ Erfahrungen im Umgang mit komplexen bankfachlichen Applikationen
+ MS Office, insbesondere MS Excel
+ Jira, idealerweise Robot Framework RIDE (IDE) und Host-Systemen
+ Erfahrung mit Datenbanken, vorzugsweise Kenntnisse in SQL um Testdaten zu ermitteln
+ sehr gute analytische Fähigkeiten
+ strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, auch in dynamischem Umfeld priorisiert zu arbeiten
+ Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen
+ Fähigkeit, sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
+ Hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Beharrlichkeit bei der Suche nach möglichen Fehlern

NICE:
+ ISTQB-Zertifizierung (ISTQB® Certified Tester - Foundation Level)
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 02.01.2020
Dauer 6MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23854
Kenntnisse IT-Architekt in Enterprise-Umgebungen (m/w/d)
Tätigkeit Die Aufgaben:
Mitwirkung im Rahmen der Konzeption bei der Erarbeitung architekturkonformer Lösungen und deren Weiterentwicklung
Unterstützung bei Identifikation und Analyse von Kundenanforderungen
Allgemeine Architekturberatung im Bereich Microsoft Azure und Microservices
Einbringung der eigenen Expertise in Fragestellungen rund um Microsoft Azure
Strategische und technische Beratung in Projekten und Maßnahmen bei der Wahl der richtigen Microsoft Azure Services
Analyse und Definition von fachlichen Schnittstellen zwischen den einzelnen Anwendungen
Unterstützung bei Planung und Einführung hybrider Lösungen
Fehleranalyse und -behebung in komplexen Microsoftumgebungen
Integration der Lösungen in die bestehende Infrastruktur

Die Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung als Consultant und IT-Architekt in Enterprise-Umgebungen
Gute Kenntnisse im Bereich der Microsoft Cloud Plattformen und Cloud Modellen allgemein
Gute Kenntnisse in den Bereichen Microservice-Architekturen, Kubernetes sowie Enterprise Architecture Management
Von Vorteil sind Zertifizierungen in den Bereichen
Microsoft MCSE: Azure Solutions Architect
Microsoft MCSE: Cloud Platform and Infrastructure
Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen sowie sich schnell in neue Herausforderungen und Themen einzuarbeiten
Abstraktionsvermögen und analytisches Denkvermögen

Fließende Deutschkenntnisse
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart kurzfristig
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23849
Kenntnisse SAP HCM Developer (m/w) für Abrechnungen
Tätigkeit Aufgabe:
- Weiterentwickeln unserer SAP-Module mit ABAP - für stabile, hochwertige Anwendungen
- Einstehen für einen geregelten, verlässlichen Modul-Betrieb - im Tagesgeschäft und in Projekten
- Input-Lieferungen für fachliche und technische Konzepte - aus Ihrer Feder hat alles Hand und Fuß- Fachkundiger Ansprechpartner rund um Weiterentwicklungen und produktive Probleme - Ihr Wort hat Gewicht
- Regelmäßiger bereichsübergreifender Austausch - weil Gemeinschaftserfolge zusammenschweißen
- Erstellung und Umsetzung von Softwarekonzepten innerhalb des SAP HCM Systems mit ABAP und ABAP OO
- Report- und Dialogprogrammierung sowie Planung und Realisierung von moderne SAP HCM Applikationen auf Basis von SAP Fiori / SAP UI5
- Mitwirkung bei (webbasierten) SAP HCM Projekten sowie Schnittstellenbetreuung von SAP Systemen zu non-SAP Systemen mittels SAP ABAP

Skills:
- Mehrjährige, praktische Erfahrung im SAP ERP HCM und in ABAP-Programmierung
- Methodische Kompetenz in der Anforderungsanalyse und Konzeption von IT-Lösung im SAP HCM System
- Umfangreiche Kenntnisse über SAP ERP HCM-Prozesse und deren Abbildung im System
- Umsetzung der Kundenanforderungen in der Zeitwirtschaft (Customizing und Programmierung)
- Kenntnisse in folgenden Themen sind zwingend erforderlich
- Umfassende Kenntnisse in der Personalzeitwirtschaft (inkl. Schemen und Regeln) sind Voraussetzung
- Personalabrechnung (inkl. Schemen und Regeln)
- Organisationsmanagement
- ABAP-Programmierung in HCM
- Langjährige Erfahrung im Thema HCM Abrechnung

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung c a. 4 Tage/Woche
Branche -
Ort Raum Wiesbaden
Projektstart 07.01.2020
Dauer 30.06.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23847
Kenntnisse HR Fachberater
Tätigkeit Fachliche Beratung und Projektleitung bei Neuprogrammierung eines alten HR Anwendung.
Branche -
Ort Dreieich
Projektstart kurzfristig
Dauer 3MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23843
Kenntnisse Tester Qualitätssicherung (m/w/d)
Tätigkeit Die Aufgaben:
Erstellung von Testfällen/ Testfallspezifikation
Durchführung von fachlichen Tests/ Tests zur Funktionalität sowie Automatisierung wiederkehrender Testfälle in folgenden Umgebungen:
Apps, Standardapplikationen
Telekommunikationssoft/-hardware
Apple & Microsoft Soft- und Hardwareprodukte
Analyse, Aufbereitung und Dokumentation von Testergebnissen für den Innendienst

Die Anforderungen:
Erfahrung in Software- und Hardwaretests von Apps, Standardapplikationen
Telekommunikationssoft/-hardware
Apple & Microsoft Soft- und Hardwareprodukten
ISTQB Foundation Level
Erfahrung bei der Erstellung von manuellen Testfällen und -Szenarien
Erfahrung im explorativen Testen anhand einer Test-Charta
Selbständiges, organisiertes Arbeiten nach vorgegebenen Rahmenbedingungen
Erfahrung mit Werkzeugen zur Testautomatisierung, idealerweise Tosca und/oder Ranorex
Basis-HTML-Kenntnisse für die Test-Automatisierung von Weboberflächen
Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart kurzfristig
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23836
Kenntnisse BI/ ETL Entwickler (m/w/d)
Tätigkeit Start: 1. Dezember 2019 (Start zum 01.01.2020 auch möglich)

Auslastung: Vollzeit, Remoteanteil möglich

Aufgabengebiet
Modellierung von ETL-Strecken, zur Entwicklung von Data-Warehouses und mit der Modellierung in SSAS
Ausbau, Betrieb und Optimierung der Business Intelligence Umgebung
Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Predictive Analytics und Big Data
Administration der MS SQL-Datenbanken

Anforderungsprofil
must have: Nachweisbare Projekterfahrung im Bereich MS Business Intelligence
must have: umfangreiche Kenntnisse in der Modellierung von ETL-Strecken, zur Entwicklung von Data-Warehouses und mit der Modellierung in SSAS (Multi Dimensional oder Tabular)
musthave: sicherer Umgang mit Power BI
n2h: Azure
Branche -
Ort GR Wiesbaden
Projektstart kurzfristig
Dauer 4MM+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23822
Kenntnisse Java Software-Entwickler
Tätigkeit Aufgabe:
* Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmier-Richtlinien)
* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
* Dokumentation der technischen Komponenten
* Erstellen von Systemdokumentationen
* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
* Erstellen von Aufwandsschätzungen
* Einrichten von Entwicklungsumgebungen inkl. Continuous Integration
* Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
* Aktive Kommunikation von Risiken und Problemen an den technischen Architekten und an das Projektmanagement sowie Aufzeigen von Handlungsalternativen
* Entstörung und Fehlerbehebung zu den Release-Terminen

Anforderung:
* J2EE
* Java
* Kotlin
* Android
* ADB
* QS per JUnit
* QS per UI Testing
* Jenkins, Gitlab CI

Deutsch fließend in Wort und Schrift
Wünschenswert:
Android Multi-App Know-how
Java Script, HTML, SVN/GIT, Eclipse, Android Studio, UML 2, SQLite, SQLCipher, Soap, Rest, JNI, NDK, Hudson, Maven, Gradle, Linux, Sonar, Dagger

Branche: Transport & Logistik
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 30.12.2019
Dauer 01.01.2021
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23817
Kenntnisse Datenbankadministrator (m/w) im RZ Umfeld
Tätigkeit Aufgaben:
- Teil- und Gesamtverantwortung verschiedener Aufgaben wie z.B. Windowsserver und -desktops, Linux-Server, Storagesysteme und Infrastrukturkomponenten
- Datenbankadministration (Informix, MS SQL)
- Sicherstellung des Rechenzentrumbetriebs, der Datensicherung sowie Pflege der Dokumentationen
- Projektmitarbeit, u.a. Erstellung von Fachkonzepten, Pflichtenheften und Vorgaben,
- Umsetzung neuer Konzepte Benutzerservice für Innen- und Außendienst

Anforderungen:
- Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Linuxsystemen
- Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Datenbankservern, Windowssystemen
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung fulltime
Branche -
Ort Wiesbaden
Projektstart kurzfristig
Dauer 31.05.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23810
Kenntnisse mehrere SAP FI Berater (m/w)
Tätigkeit Aufgabe:
- Facharchitektur des Bereichs Rechnungswesen und Steuern
- Hauptbuchhaltung SAP FI sowie umfangreichen Schnittstellen und Prozesse
- Stammdaten-, Tabellen- und Setpflege über das Customizing in den SAP-Systemen und die Weiterentwicklung bis hin zum Konzipieren passender Lösungen
-Zusammenarbeit mit Anwendern, Entwicklern, Projektleitern, Führungskräften sowie anderen Beteiligten zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Konzepte,
- Arbeitspaketverantwortlicher, Teilprojektleiter sowie Eskalationsmanager

Skills:
- Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsinformatiker mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus.
- Fundierte Berufspraxis im Thema Rechnungswesen und Steuern.
- Absolut fit in der Anwendung und im Customizing von SAP FI und im Betreuen der entsprechenden Schnittstellen.
- Hohe Kompetenz rund um die Anforderungen von Rechnungslegung, Steuern und Aufsichtsrecht sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen oder ihrer Prüfung, am besten in der Versicherungsbranche.
- Großes Know-how in der Analyse komplexer fachlicher Fragen sowie im Erarbeiten technischer oder prozessualer Lösungen.

Projektsprache Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung ca. 4 Tage/Woche
Branche Versicherung
Ort Wiesbaden
Projektstart 07.01.2020
Dauer 30.06.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23805
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Das Produkt MIS basiert auf dem ITProdukt SAP Business Objects. Ausschließliche Aktivität wird die Wartung des ITProduktes SAP Business Objects sowie Wartung und Weiterentwicklung des Produktes MIS sein. Diese Tätigkeiten werden in der Zelle exklusiv wahrgenommen. Hierunter fallen folgende Tätigkeiten:
Creating und maintain Business Object Universes
Business data modelling
Business object modelling
Modelling/documenta tion of processes/procedures
Creating test cases
Running and reporting tests
Test documentation
Maintenance of the IT-Product SAP Business Objects

Required Skills and Experience
Excellent verbal and written communications skills
Fluent in English, spoken and written
Along with the following business knowledge and technical skills/understanding:

Essential Primary:
Highly motivated to learn and improve business processes
Team player with good interpersonal and communications skills
Exposure to a formal development methodology (preferably Agile, Continuous Integration, Test Driven Development)
High attention to detail
Strong analytical skills
Proven experience in business and functional requirements gathering
Excellent datahandling experience
Advanced knowledge of Microsoft O?ce suite
Advanced knowledge of SAP Business Objects
Fluent in German, spoken and written
Experience in an investment banking role
Business knowledge in one or more of the following areas: Cash Equities; Futures and Options; Fixed Income, Derivatives; Credit and Rates Products or Structured Products.
Good knowledge of the front to back processing required in Capital Markets businesses, including trade lifecycle
Knowledge of Customer Relationship Management
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23804
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Das Cluster Risk Controlling & Capital Management / Risk Models and Calculations bündelt verschiedene ITSysteme für die Analyse, die Steuerung und das Reporting von Kredit und Operationellen Risiken der Commerzbank.
Ziel des ProjektesBW RCCM_Risk Models & Calc ist die Sicherstellung der Wartung und der Weiterentwicklung dieser Produkte.
Um dies zu erreichen wird der eigenverantwortliche Einsatz des externen Dienstleisters benötigt. Dieser verantwortet folgende Leistungen im Rahmen der Business Analyse vornehmlich für das IT-System ECCS: Anforderungsmanagement, Auftragsklärung und Analyse von fachlichen Anforderungen Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll)
Erstellung der Spezi?kationen, User Stories und technischen Dokumentationen (z.B. DV-Konzepte, Datenmodelle, Objektmodelle)
Erstellung der Testkonzepte
Erstellung, Durchführung und Ergebnissicherung der technischen Tests Erstellung fachlicher Testfälle mit Anwendungsentwickl ungsbezug
Erstellung bzw. Anpassungen von Anwendungs- und Betriebsdokumentatio n (Online-Hilfe, Benutzerhandbuch, Betriebskonzept, Sicherheitskonzept, Schulungsunterlagen) 3rd Level Support, Fehleranalyse und Unterstützung der Entwicklerteams und AO bei der Fehlerbehebung
Für die Leistungserbringung ist aufgrund von Informationssicherheit und Datenschutzanforderungen die Commerzbank Infrastruktur (PC, Software, Hardware, Remotelogin/MyCom) zu benutzen.
Die Richtlinien und Anweisungen zu Fremdpersonal der Commerzbank sind einzuhalten sowie die Richtlinien der beauftragenden Abteilung.
Dies beinhaltet:
Selbständiges Ziehen und eigenständiges Bearbeiten der Tickets (Aufgaben am Whiteboard und/oder themenspezi?schen Ticketsystemen).

Umfangreiche fachliche Kenntnisse im Thema Risikomanagement/ controlling / steuerung in Banken
Langjährige Erfahrung in der Business Analyse, Konzeption und Spezi?kation von IT Erfahrungen in der Methodik des Testmanagements
Gute Kenntnisse der Commerzbank Vorgehensmodelle Smart Delivery Guide, TMF und SEF
Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich SoftwareArchitektur, im Bereich BetriebsArchitektur, im Bereich SoftwareMethodik, Prozesse und Qualitätssicherung und im Bereich ITSicherheit.
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23799
Kenntnisse Architecture Management
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Architecture Management beinhalten die De?nitionen von Grundlagen und Voraussetzungen, um die mittel- und langfristige Entwicklung der IT zur Unterstützung der Geschäftsfunktionen der Commerzbank zu optimieren.. Hierfür werden geeignete Strukturen und Rahmenvorgaben erarbeitet, Zielarchitekturen entwickelt und die Umsetzung, u.a. durch Verantwortungsübernahme und Mitarbeit in Projekten, sichergestellt.

Die gewünschte Ressource soll das Projekt unterstützen. Folgende Leistungen sind zu erbringen:
Aufnahme und Abstimmung der ISTSituation
Entwicklung von Maßnahmenvorschlä gen und Abstimmung der Vorschläge mit allen relevanten Entscheidungsträgern
Identi?kation, Erstellung und Bearbeitung von O?enen Punkten
Abstimmung der internen und externen Projektkommunikation
Teilnahme an (Teil)Projektregelmeetings
Erstellung PKI Design und Implementierungsroadmap für die Public Cloud Transformation

sehr gute methodische, kommunikative und koordinierende Fähigkeiten - gepaart mit einer hohen persönlichen Integrität
sehr gute Projektmanagementer fahrung (PMF)
Erfahrung in Migrations- und komplexen Umsetzungsprojekten
Sehr gute Kenntnisse des PKI und Encryption Umfeldes
gute Fach- und Branchenkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
valide Kenntnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projektrollen und koordinierenden Tätigkeiten, sowie ein gutes fachliches/technisches Verständnis
PKI und CA KnowHow
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23796
Kenntnisse Infrastructure Management
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Infrastructure Management beinhalten das Planen und Bereitstellen von IT-Infrastrukturen sowie Methoden und Verfahren für den qualitätsgesicherten Einsatz systemnaher Software; Das umfasst zudem Hard- und Middleware aus den Bereichen: Mainframe (z/ OS), Client-/Serversysteme (Windows, Unix), Netzwerke (LAN, WAN, Voice), Storage und Data Backup.

Konzeption, Desgin und Begleitung eines stabilen Betriebes der Commerzbank-Client Umgebung unter Berücksichtigung Active Directory
Desktop Enginnering für Windows 7 und Window 10 (Status für den Teil Investmentbanking wird übergeben an den Standard Win 7/10 Client incl. Unterstützung bei Design und Implementierung des Staging Konzeptes
Aktualisieren und Betreiben der Commerzbank Client Development Umgebung
Fortführen des Supports /Troubelshooting Commerzbank Client
Evaluierung der SCCM Umgebung incl. Übergabe der Softwarepakete
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 02.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23769
Kenntnisse Senior Tester Last- und Performance Automation
Tätigkeit Aufgabe:
* Erstellung & Durchführung von L&P Testfällen
* Testfallautomation
* Erstellung von Testtreibern

Generell:
* Softwareentwickler-Kenntnisse - fortgeschritten bis Experte
* Last- & Performancetest - Experte

Must have:
* SoapUI (mind. 3 Jahre)
* Performance Testing mit Werkzeugen wie JMeter, LoadUI, o.ä. (mind. 3 Jahre)
* Python oder andere Skript Sprache Fortgeschritten (mind. 1 Jahr)
* Eine der folgenden Sprachen C#/Java/C/C++ - Experte (mind. 3 Jahre)
Zertifizierung:
ISTQB Foundation Level

Wünschenswert:
* HP ALM (oder entsprechendes Testmanagement Werkzeug)
* Selenium Webdriver
* Apache Maven
* Jenkins oder Bamboo
* Wireshark
* (J)Unit
* Apache Kafka
* Elastic Search
* Cloud Technologien
Zertifizierung:

ISTQB Technical Testanalyst / ISTQB Testanalyst

Branche: Öffentliche Verwaltung
Branche -
Ort Wiesbaden
Projektstart 07.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23766
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Vermittleranbindung für den allgemeinen Ratenkredit; Schwerpunkt ist die De?nition von Fachanforderungen an Antrags- und Abwicklungsprozesse, Organisation und Technik bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft mit u.a. die Ermittlung von Kreditkonditionen für Finanzierungsanfragen sowie Berechnung von Nominal- und E?ektivzins, Tilgungsplan, Beleihungswertermittlung.

Im Einzelnen: Analyse des fachlichen Anforderungsmanagements mit End-toEnd-Betrachtung der Anforderungen inkl. Berücksichtigung von - liefernden Umsystemen - belieferten Umsystemen (Verwaltung Kooperationspartner, -produkte, Provisionsabrechnung , -buchung, Direktzusage/ Vermittlungen) - dispositiven Systemen (z.B. Group Finance, Group Risk Management) Ausarbeitung der fachlichen Anforderungen zu den geplanten Scope Items - Planung von initialen Workshops/Themen Kicko?s, Vorbereiten der Unterlagen, Rollin mit dem Design O?ce - Übersetzung der Anforderungen in Leistungsbeschreibungen für die Umsetzung durch kundeneigene Entwicklungen -
Erstellung von Fachspezi?kationen für API/PKS Analyse der zu bereinigenden Konstellationen im Rahmen des Incident und Defect-Managements. Analyse fehlerhafter Datenkonstellationen (z.B. durch Fehlverarbeitung der Schnittstellen oder Ausfall von Lieferungen) Erstellung der Testfalldokumentation und Abweichungsdokumentation
Erstellung DVKonzeption und DVSpezi?kationen mit Designs bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft
Umsetzung der fachlichen Anforderungen bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft
Durchführung technischer Tests (Modultest)
Dokumentation der Entwicklungen
Unterstützung des Test Managements Valide Kenntnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projektrollen und koordinierenden Tätigkeiten, sowie ein
gutes fachliches/technisches Verständnis Kenntnisse der generellen Interdepenzen der Systemlandschaft. Gute methodische, kommunikative und koordinierende Fähigkeiten - gepaart mit einer hohen persönlichen Integrität Erfahrung in Integrationsprojekten gute Fach- und Branchenkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz Projekterfahrung
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.03.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23765
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Das Cluster Risk Controlling & Capital Management / Risk Models and Calculations bündelt verschiedene ITSysteme für die Analyse, die Steuerung und das Reporting von Kreditund Operationellen Risiken der Commerzbank.
Ziel des Projektes BW RCCM_Risk Models & Calc ist die Sicherstellung der Wartung und der Weiterentwicklung dieser Produkte.
Um dies zu erreichen wird der eigenverantwortliche Einsatz des externen Dienstleisters benötigt. Dieser verantwortet folgende Leistungen im Rahmen der Business Analyse vornehmlich für das IT-System

ECCS: Anforderungsmanagement, Auftragsklärung und Analyse von fachlichen Anforderungen
Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll)
Erstellung der Spezi?kationen, User Stories und technischen Dokumentationen (z.B. DV-Konzepte, Datenmodelle, Objektmodelle)
Erstellung der Testkonzepte
Erstellung, Durchführung und Ergebnissicherung der technischen Tests
Erstellung fachlicher Testfälle mit Anwendungsentwickl ungsbezug
Erstellung bzw. Anpassungen von Anwendungs- und Betriebsdokumentatio n (Online-Hilfe, Benutzerhandbuch, Betriebskonzept, Sicherheitskonzept, Schulungsunterlagen)
3rd Level Support, Fehleranalyse und Unterstützung der Entwicklerteams und AO bei der Fehlerbehebung
Für die Leistungserbringung ist aufgrund von Informationssicherheit und Datenschutzanforder ungen die Commerzbank Infrastruktur (PC, Software, Hardware, Remotelogin/MyCom) zu benutzen.
Die Richtlinien und Anweisungen zu Fremdpersonal der Commerzbank sind einzuhalten sowie die Richtlinien der beauftragenden Abteilung. Dies beinhaltet: Selbständiges Ziehen und eigenständiges Bearbeiten der Tickets (Aufgaben am Whiteboard und/oder themenspezi?schen Ticketsystemen).

Umfangreiche fachliche Kenntnisse im Thema Risikomanagement/ controlling / steuerung in Banken
Langjährige Erfahrung in der Business Analyse, Konzeption und Spezi?kation von IT Anwendungen
Fundierte Erfahrungen in der Methodik des Testmanagements
Gute Kenntnisse der Commerzbank Vorgehensmodelle Smart Delivery Guide, TMF und SEF
Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich SoftwareArchitektur, im Bereich BetriebsArchitektur, im Bereich SoftwareMethodik, Prozesse und Qualitätssicherung und im Bereich IT Sicherheit
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23764
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen, welche derzeit in der Europäischen Union und in den USA als Konsequenz der Finanzkrise eingeführt und von Zeit zu Zeit angepasst werden. Dies beinhaltet die Umsetzung der neuen oder geänderten Regulierungen DoddFrank-Act und MIFIR schwerpunktmäßig für das aufsichtsrechtliche Reporting und die Implementierung von prozess- und systemrelevanten Änderungen, sowie Anpassung und Optimierung von bestehenden Reportinganforderung

Erstellen von Anforderungsdokume ntationen, Entwicklung von technischen Umsetzungsspezi?kat ionen zur inhaltlichtechnischen Anpassung von Liefersystemen bzw. schnittstellen, zur Verarbeitung innerhalb des Reporting-Tools sowie zur Erstellung von neuen bzw. Anpassung von Lieferschnittstellen zum Regulator bzw. einem Repository
Erstellung von Entscheidungsvorlage n und Beratung von Entscheidungsträgern und Projektmitarbeitern (Business Analysten)
Business Prozess Analyse (Ist/Soll) und Solution Design und die Anpassungen zur Ablösung von internen Systemen),
Analyse von Schwachstellen und Ableitung von Optimierungsmaßnah men, Implementierung von Qualitätssicherungen für den Reporting Hub der Bank (First Level Controls, Reconciliations zwischen Transaktionen und Meldesätzen)
Testkonzeption, Testfallerstellung und Durchführung technischer und fachlicher Tests (z.B. User Acceptance Test), fachliche und technische Fehleranalyse und Dokumentation
Qualitätssicherung und Dokumentation der erstellten Ergebnisse.

Der Mitarbeiter ist Experte für die Analyse und von neuen regulatorischen Anforderungen und Umsetzungsspezi?kat ion für Prozesse und Systemabläufe
Fließend in Englisch in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse der jeweils gültigen Regularien im aufsichtlichen TransaktionsReporting und im Hinblick auf die regulatorischen Anforderungen zu Kundenstammdaten
Der Mitarbeiter verfügt über fundierte Kenntnisse in der Auswertung von ITDatenbanken (SQL), der anschließenden fachlichen Analyse der Daten, sowie die Durchführung von UserAcceptanceTests Gute Kenntnisse von XML und FpML Codierung
Erfahrung im Investmentbanking und Asset Management, der Handelsprozesse und im Reporting an Transaktionsregister (Regis-TR, DTCC)
Gute Produktkenntnisse der handelbaren Finanzinstrumente im Investment-Banking, insbesondere OTC Derivate
Erfahrung in der Implementierung von Risikomanagementund Kontrollmechanismen
Sehr gute Systemkenntnisse von CoTraRep und TRE
Gute Kenntnisse von gängigen Front- und Back O?ce Systemen, insbesondere von Murex, Summit, LDBOA, Colline
Fähigkeit, übergreifende Zusammenhänge und Probleme zu identi?zieren, selbständig Lösungen zu entwickeln und komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu kommunizieren.
Kenntnisse und Erfahrung in agilen Methoden insbesondere Scrum

Kommentar
Der Mitarbeiter ist Experte für die Analyse und von neuen regulatorischen Anforderungen und Umsetzungsspezi?kation für Prozesse und Systemabläufe
Fließend in Englisch in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse der jeweils gültigen Regularien im aufsichtlichen TransaktionsReporting und im Hinblick auf die regulatorischen Anforderungen zu Kundenstammdaten
Der Mitarbeiter verfügt über fundierte Kenntnisse in der Auswertung von IT-Datenbanken (SQL), der anschließenden fachlichen Analyse der Daten, sowie die Durchführung von UserAcceptanceTests Gute Kenntnisse von XML und FpML Codierung
Erfahrung im Investmentbanking und Asset Management, der Handelsprozesse und im Reporting an Transaktionsregister
Gute Produktkenntnisse der handelbaren Finanzinstrumente im InvestmentBanking, insbesondere OTC Derivate
Erfahrung in der Implementierung von Risikomanagement- und Kontrollmechanismen
Gute Kenntnisse von gängigen Front- und Back O?ce Systemen, insbesondere von Murex, Summit
Fähigkeit, übergreifende Zusammenhänge und Probleme zu identi?zieren, selbständig Lösungen zu entwickeln und komplexe Sachverhalte auf ManagementEbene zu kommunizieren.
Kenntnisse und Erfahrung in agilen Methoden insbesondere Scrum.
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23763
Kenntnisse Software Engineering
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Software Engineering beinhalten die Herstellung und Entwicklung von Software, die Organisation und Modellierung der zugehörigen Datenstrukturen und die Produktionsunterstützung von Softwaresystemen.

Der Auftraggeber übernimmt die Weiterentwicklung der systemnahmen Komponenten und die Migration der Markt Risiko Infrastruktur auf Red Hat Linux. In diesem Kontext müssen in der MarktrisikoInfrastruktur für alle Applikationen der Zelle Architecture Optimisation die Shellskripte auf eine andere Shell (bash) portiert werden, das Job-Schedulin auf die neue Infrastruktur angepasst werden, die Anbindungen an Vorsysteme umgestellt werden, die bestehenden Prozeduren auf die neue Datenbank Architektur (SOLID) angepasst werden, die Prozeduren zur TextdateiAufbereitung der Vorsysteme für FRTB erweitert werden.
Die beauftragte Leistung besteht in der IT-Konzeption, Implementierung, Dokumentation und Test der InfrastrukturKomponenten, DatenbankAnbindung, Build/ Deployment/TestingTools Im Einzelnen beinhaltet dies Durchführung von Performance Management Analysen sowie die Ermittlung und Beschreibung von Optimierungspotentia l DeploymentProzess.
Erstellung der Scheduling Jobs und der erforderlichen Migrationsskripte Erweiterung der Prozeduren zur TextdateiAufbereitung für die Behandlung der Daten für FRTB. Umstellung der Datenbankanbindung von der SVG Architektur auf die SOLID Architektur. Durchführung aller notwendigen technischen ModulTests. Erstellung der benötigten ImplementierungsDokumentation inkl. Testdokumentation Berücksichtigung des Commerzbank SoftwareDevelopmentFramework SEF
Alle übrigen Tätigkeiten sind nicht Teil der zu erbringenden Leistung, insbesondere die Entwicklung weiterer InfrastrukturKomponenten (GUI, DB). Einbindung in die übergeordneten Scheduling-Systeme, Governance-Themen (wie Compliance Checks, Sicherheitsklassi?kati onen, etc.) sowie Koordination des User-Tests.

EntwicklungsErfahrung im Markt/Liquiditätsrisiko/Finance- oder InvestmentbankUmfeld. Grundlegendes Verständnis von IB Produkten, kommerziellen Produkten und Marktdaten. Mehrjährige Erfahrung in build and deploy

Technologien:
Sehr gute Kenntnisse im Schreiben von Shellskripten (bash erforderlich).
Sehr gute Kenntnisse in Automation (UC4). Langjährige Erfahrungen in der Aufbereitung von Textdateien.
Sehr gute Kenntnisse im Solaris als auch Linux Betriebssystemen erforderlich
Sehr gute analytische Fähigkeiten Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten im gesamten Projektzyklus Fähigkeit zum agilen Arbeiten (Scrum, Kanban) und Kenntnisse von Collaboration-Tools (z.B. TFS/Jira/HPQC)
Beherrschung der englischen und möglichst auch deutschen Sprache in Schrift und Wort.
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23761
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen der Commerzbank, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Vermittleranbindung für den allgemeinen Ratenkredit; Schwerpunkt ist die De?nition von Fachanforderungen an Antrags- und Abwicklungsprozesse, Organisation und Technik bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft mit u.a. die Ermittlung von Kreditkonditionen für Finanzierungsanfrage n sowie Berechnung von Nominal- und E?ektivzins, Tilgungsplan, Beleihungswertermittl ung. Im Einzelnen: Analyse des fachlichen Anforderungsmanage ments mit End-toEnd-Betrachtung der Anforderungen inkl. Berücksichtigung von - liefernden Umsystemen - belieferten Umsystemen (Verwaltung Kooperationspartner, -produkte, Provisionsabrechnung , -buchung, Direktzusage/ Vermittlungen) - dispositiven Systemen (z.B. Group Finance, Group Risk Management) Ausarbeitung der fachlichen Anforderungen zu den geplanten Scope Items - Planung von initialen Workshops/Themen Kicko?s, Vorbereiten der Unterlagen, Rollin mit dem Design O?ce - Übersetzung der Anforderungen in Leistungsbeschreibun gen für die Umsetzung durch kundeneigene Entwicklungen - Erstellung von Fachspezi?kationen für API/PKS Analyse der zu bereinigenden Konstellationen im Rahmen des Incident und Defect-Managements Analyse fehlerhafter Datenkonstellationen (z.B. durch Fehlverarbeitung der Schnittstellen oder Ausfall von Lieferungen) Erstellung der Testfalldokumentation und Abweichungsdokumentation
Erstellung DVKonzeption und DVSpezi?kationen mit Designs bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft Umsetzung der fachlichen Anforderungen bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft Durchführung technischer Tests (Modultest) Dokumentation der Entwicklungen Unterstützung des Test Managements
Valide Kenntnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projektrollen und koordinierenden Tätigkeiten, sowie ein gutes fachliches/technisches Verständnis
Kenntnisse der generellen Interdepenzen der Systemlandschaft. Gute methodische, kommunikative und koordinierende Fähigkeiten - gepaart mit einer hohen persönlichen Integrität Erfahrung in Integrationsprojekten gute Fach- und Branchenkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz Projekterfahrung
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.03.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23760
Kenntnisse Infrastructure Management
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Infrastructure Management beinhalten das Planen und Bereitstellen von IT-Infrastrukturen sowie Methoden und Verfahren für den qualitätsgesicherten Einsatz systemnaher Software; Das umfasst zudem Hard- und Middleware aus den Bereichen: Mainframe (z/ OS), Client-/Serversysteme (Windows, Unix), Netzwerke (LAN, WAN, Voice), Storage und Data Backup.

Im Rahmen des Clusters Trade Finance werden Softwareanwendunge n des Vendors Finastra eingesetzt (FusionBanking Trade Innovation Plus (TI Plus), FusionBanking Corporate Channels, Fu-sionBanking TICC Interface (FusionFabric Connect), FusionBanking Message Manager). Für den Einsatz in der Commerzbank erfolgt ein Customizing der Software die Im Rahmen des Clusters Trade Finance werden Softwareanwendunge n des Vendors Finastra eingesetzt (FusionBanking Trade Innovation Plus (TI Plus), FusionBanking Corporate Channels, FusionBanking TICC Interface (FusionFabric Connect), FusionBanking Message Manager). Für den Einsatz in der Commerzbank erfolgt ein Customizing der Integration der Software in die existierende ITInfrastruktur der Commerzbank, Durchführung der erforderlichen Tests, ggf. Durchführung der Migration vom bisherigen System auf die neue Zielplattform, weltweiter Rollout der neuen Software inkl. der erforderlichen Schulungen und Umsetzung einer Archivierungslösung. Umfang und Komplexität der Arbeiten machen es erforderlich, dass das Cluster Trade Finance durch spezielle Expertise, die im Cluster nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden ist, extern verstärkt wird. Das agile Umfeld in der Commerzbank ist durch eine besondere Organisationsstruktur gekennzeichnet, die aus sogenannten Key Areas, Clustern, Cells und Chaptern besteht. Das Cluster Tra-de Finance ist Teil dieser Delivery Organisation und arbeitet mit den agilen Methoden Scrum und Kanban. Die Methodik inkl. der Dokumentationsp?ichten ist detailliert im Smart Delivery Guide im Intranet (Comnet) beschrieben. Grundsätzlich ist agiles Arbeiten durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Das Konzept der Agilität umfasst kurze, überschaubare Planungs- und Umsetzungszyklen mit konkreten Ergebnissen. Hierbei entstehen einsatzfähige Vorablösungen, die Stück für Stück verfeinert werden können und zwar idealerweise nach den Anforderungen der Kunden. Damit soll bei Bedarf wiederum eine schnelle Anpassung auf veränderte Rahmenbedingungen möglich werden, bei der das kontinuierliche Überprüfen und Verbessern des Produkts im Mittelpunkt steht. So können Fehler bereits im Frühstadium korrigiert werden. Insgesamt zeichnet sich agiles Arbeiten damit durch iteratives Vorgehen sowie organisierte Selbstverantwortung aus. Die Produktentwicklung erfolgt in den Schritten - Ideation und Validation - QBR Epic detaillieren und priorisieren - In Epics aufteilen - Cluster Planning ausrichten - User Stories detaillieren - Cluster Zyklus durchführen - Cell Planning und Zyklus durchführen. Innerhalb des Cluster Zyklus erfolgt die Arbeit in Sprints. Der Sprint ist eine meist zwei- bis vierwöchige Entwicklungsphase, in der das Kernteam / agile Team selbstorganisiert an der Umset-zung der für diesen Zeitraum festgelegten Anforderungen arbeitet und dabei potenziell fertige und abgeschlossene Produktbausteine erstellt. Das bedeutet für die externen Ressourcen, dass Aufgaben nicht zugeteilt, sondern selbst gezogen werden. Die Kommunikation erfolgt über das Brückenkopfmodell (siehe unter 5). Als Teil der agilen Arbeitsweise sind folgende Kommunikationsform ate de?niert: - Sprint-Planning: Das Sprint-Planning ist im Wesentlichen eine detaillierte Planungssitzung, an der das gesam-te Scrum-Team teilnimmt. Ziel ist es, die Arbeit für den nächsten Sprint zu planen. - Daily Scrum Meeting (Daily): Das Daily ScrumMeeting ist ein kurzes Zusammentre?en, in dem sich die Experten (Business Experts und Engineers) einer Cell während eines Sprints täglich synchronisieren. Dies stellt einen reinen Informationsaustausch dar. - Sprint Review: Am Ende eines Sprints ist dies ein Termin, in dem die Experten (Business Experts und Engineers) einer Cell die im Sprint umgesetzten Anforderungen beziehungsweise Aufgaben dem Product Owner und gegebenenfalls weiteren Stakeholdern demonstrieren und der Product Owner diese abnimmt. - Retrospektive (Retro): Die Retrospektive ist ein Meeting nach jedem Sprint, in dem der Entwicklungsprozess des vorangegangenen Sprints auf Verbesserungspotentiale analysiert wird. Der Auftragnehmer erbringt die vertragsgegenständlichen Leistungen auch bei Einbettung in agile Arbeitsmethoden des Auftraggebers vollkommen selbständig und eigenverantwortlich.
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 01.01.2020
Dauer 31.12.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23759
Kenntnisse Business Analyst
Tätigkeit Beschreibung:
Die Tätigkeitsfelder des Kompetenzfeldes Business-Analysis beinhalten die Beschreibung von Strukturen und Geschäftsprozessen, um darauf basierend IT-Lösungen zu empfehlen, die zur Unterstützung und Verbesserung dieser Strukturen und Prozesse dienen. Dazu werden Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder ermittelt. Im Anschluss daran werden fachliche Testfälle erstellt, Tests durchgeführt und deren Ergebnisse durch die Schnittstellenfunktion der Business Analysten zwischen Anwendungsentwicklung und Stakeholdern gesichert.

Vermittleranbindung für den allgemeinen Ratenkredit; Schwerpunkt ist die Definition von Fachanforderungen an Antrags- und Abwicklungsprozesse, Organisation und Technik bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft mit u.a. die Ermittlung von Kreditkonditionen für Finanzierungsanfrage sowie Berechnung von Nominal- und Effektivzins, Tilgungsplan, Beleihungswertermittl ung. Im Einzelnen: Analyse des fachlichen Anforderungsmanagements mit End-to-End-Betrachtung der Anforderungen inkl. Berücksichtigung von - liefernden Umsystemen - belieferten Umsystemen (Verwaltung Kooperationspartner, -produkte, Provisionsabrechnung , -buchung, Direktzusage/ Vermittlungen) - dispositiven Systemen (z.B. Group Finance, Group Risk Management) Ausarbeitung der fachlichen Anforderungen zu den geplanten Scope Items - Planung von initialen Workshops/Themen Kickoffs, Vorbereiten der Unterlagen, Rollin mit dem Design - Übersetzung der Anforderungen in Leistungsbeschreibungen für die Umsetzung durch kundeneigene Entwicklungen - Erstellung von Fachspezifikationen für API/PKS - Analyse der zu bereinigenden Konstellationen im Rahmen des Incident und Defect Managements - Analyse fehlerhafter Datenkonstellationen (z.B. durch Fehlverarbeitung der Schnittstellen oder Ausfall von Lieferungen) - Erstellung der Testfalldokumentation und Abweichungsdokumentation
- Erstellung DV-Konzeption und DV-Spezifikationen mit Designs bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft - Umsetzung der fachlichen Anforderungen bzgl. PKS (Plattform für Kredit Services) vor allem fachliche Services (APIs) für das Kreditgeschäft - - Durchführung technischer Tests (Modultest) - Dokumentation der Entwicklungen - Unterstützung des Test Managements

Valide Kenntnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projektrollen und koordinierenden Tätigkeiten, sowie ein gutes fachliches/technische s Verständnis Kenntnisse der generellen Interdepenzen der Systemlandschaft. Gute methodische, kommunikative und koordinierende Fähigkeiten - gepaart mit einer hohen persönlichen Integrität Erfahrung in Integrationsprojekten gute Fach- und Branchenkompetenz Methodenkompetenz Sozialkompetenz Projekterfahrung
Branche -
Ort Frankfurt
Projektstart 02.01.2020
Dauer 31.03.2020
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23754
Kenntnisse COBOL Entwickler
Tätigkeit Aufgaben:
- Übernahme des Anwendungssupports sowie Entwicklungsaufgaben
- Incident- und Problem-Management im 2nd und 3rd Level
- Erstellung und Pflege der Systemdokumentation

Skills:
- COBOL
- SCRUM
- ITIL
- HP Quality Center (nice to have)

Remoteleistungen sind nach Absprache anteilig möglich.

Es werden nur festangestellte Mitarbeiter berücksichtigt oder die eine GmbH, UG vorweisen können.
Branche -
Ort Wolfsburg
Projektstart 01.01.2020
Dauer 30.06.2021+Option
Vertrag freiberuflich
 
Bewerbung 23751
Kenntnisse SAP SAC Experte (m/w/d)
Tätigkeit Auslastung: Vollzeit

Aufgabengebiet
Betrieb und Weiterentwicklung von SAP Cloud Platform Anwendungen
Koordination der Anforderungs- und Abstimmungsprozesse
Mitarbeit an Planungs- und Forecastingthemen
Bearbeitung und Koordination von Incidents und Change-Requests in Zusammenarbeit mit externen Providern
Planung und Durchführung von Funktions- und Integrationstests
Steuerung des Systemintegrators sowie Unterstützung des Wissenstransfers

Anforderungsprofil
SAP Analytics Cloud (SAC) Planning
SAP Business Intelligence (BI)
BPC 10.x NW, BPC 11 NW, BW-IP, BPC optimiert für S4HANA
LUXCloud
Planungs Know-How (Financial & non-Financial Planning)
Predictive Planning & Forecasting
Processes and Consolidation
KI & Machine Learning
Gutes Verständnis für Technologien wie HANA, BW4 HANA, S4 HANA, Cloud Solutions wünschenswert
Branche -
Ort Bad Homburg
Projektstart 03.02.2020
Dauer 8MM+Option
Vertrag freiberuflich